SHANA MOULTON

FURNACE OF ENERGY ASSIMILATION
Jannowitzbrücke
Google Maps

Shana Moulton (*1976, USA) arbeitet in den Medien Video, Performance und Installation. Seit 2002 entwickelt sie die mehrteilige Videoserie Whispering Pines, in der sie als Cynthia auftritt, ein Alter Ego, das durch Wohnkultur, verschiedenste Utensilien und kosmetische Rituale nach Sinn und Erfüllung sucht. In psychedelischen Räumen und durch serielles Erzählen, mit einer Sprache, die aus Werbung und Popkultur stammt, erforscht Moulton insbesondere die Begehren, Hoffnungen, Wünsche und Unsicherheiten stereotypischer Frauenbilder im digitalen Zeitalter. In Whispering Pines 10 wird Moultons Auftritt von einer originalen Partitur des Komponisten Nick Hallett begleitet. Das Video ist eine Adaption der gleichnamigen Oper der beiden, die sehr erfolgreich durch große Teile der USA tourte.
FURNACE OF ENERGY ASSIMILATION ist das Mikrobiom der Erdbeere. Es verdaut, zersetzt, heilt, infiziert, immer nur vorläufig, von Moment zu Moment, von Atem zu Atem. "Ich kann nicht an die Zukunft im Ofen denken. Ich kann nur beten, dass ich überlebe."

< >